030 84524414 anfrage@sandy-mohns.de

2021 – erfüllt, erfüllend und anstrengend
Ein kleiner Jahresrückblick

Was für ein Jahr – es hat uns allen einiges abverlangt und dennoch gab es so viel Gutes, Erinnernswertes, neue Wege und wunderbare Begegnungen.

Die zweite Woche des neuen Jahres ist schon wieder vorbei – Jahresziele und -pläne geschrieben und formuliert – Zeit für einen kurzen beruflichen Blick zurück:
Gestartet im Lockdown, Wochenpläne drucken, nur wenige Coachings, Zeit für meine Online – Leseschule, d.h. Drehbuch entwickeln, zeichnen, Videos drehen, … .

Jahresrückblick 2021

Ein heimlicher Traum wird wahr

Dann ein tolles Interview mit Jens Voigt zu meinem Herzensthema Lesen für den 3. Lernkongress der Akademie für Lernmethoden. Im Rahmen bzw. als Beitrag für seine Summerschool lese ich außerdem aus seinem zauberhaften (Kinder-) Buch Tommy Tropf.
Und ich darf an einer Grundschule in Brandenburg Kinder bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben in der Notbetreuung begleiten. So schön, dass sich mein „heimlicher“ Traum, als Lehrerin zu arbeiten, auf Umwegen doch noch erfüllt. Inzwischen bin ich dort zwei Tage im Rahmen des Aufholprogramms „Aufholen nach Corona“ als Lehrkraft beschäftigt.

Lese- und Vorschultraining im Wunderwuzzi

Methodentraining 2020 im Wunderwuzzi mit Sandy Mohns und Anne Kraft

Im Sommer dann wieder mein Lese- und Vorschultraining und gemeinsam mit Anne Kraft unser wunderbares Methodentraining im Wunderwuzzi.
Im Herbst starte ich mein 10-wöchiges Lesetraining und kann es dieses Mal sogar beenden.
Die Anfragen für Coachings steigen rapide. Inzwischen ein guter Mix aus Online- und Präsenzcoachings. Ich lerne wieder tolle Schülerinnen und Schüler kennen und lerne bei jedem etwas dazu ?.

 

Höhepunkt 2021 – Konflikttraining an der Grundschule in Alt-Karow

Friedensbrücke

Einer meiner Höhepunkte auch dieses Jahr: meine Konflikttrainings an der Grundschule Alt-Karow. Inzwischen biete ich außerdem noch eine Konfliktsprechstunde an. Toll, dass die Schule diese Möglichkeiten bietet.

Die Arbeit an der Schule gibt mir Einblicke, was Lehrkräfte während Corona leisten

Die Arbeit an den Schulen ergänzt meine Tätigkeit als Lerncoach ganz wunderbar. Ich sehe und erlebe Schülerinnen und Schüler in ihrem schulischen Umfeld und kann diese Erfahrungen in meine Coachings einfließen lassen.
Und ich erlebe, was die Lehrkräfte täglich leisten: unabhängig von Corona eine wunderbare, aber auch herausfordernde Aufgabe. Mit Corona und Maskenpflicht ein Kraftakt, den so viele mit viel Hingabe und Ausdauer stemmen. Davor ziehe ich meinen Hut.

Interviews, Workshops und viele tolle Projekte

Im September darf ich ein zweites Interview zum Thema Lernen geben. Dieses Mal mit Martina Hautau für ihr Format Kurskorrekturen. Ganz schön spannend. Das Interview könnt Ihr euch hier auf Youtube anschauen -> Lernen für lebenslang statt Büffeln für die Prüfung | Sandy Mohns https://youtu.be/kXHRqivjRaQ?t=494

Weitere Highlights in diesem so besonderen Jahr: ein Workshop zum Thema Lernen für Auszubildende im Rahmen des Projektes ARRIVO an der HWK Berlin, Konfliktlotsenschulung an einer Grundschule in Köpenick, Teamworkshop in einer logopädischen Praxis …

Alles in allem ein buntes, vielfältiges Jahr, in dem ich mit tollen und engagierten Menschen arbeiten durfte. Dafür bin ich sehr dankbar. Ohne meine Partner, KollegInnen, Freunde und meine motivierten und lernbegierigen Schülerinnen und Schüler wäre das alles nicht zu stemmen!

Danke.

Eure Sandy

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Sandy Mohns. Mehr Infos anzeigen.