030 84524414 anfrage@sandy-mohns.de

Projektbericht eines Konflikttrainings für Grundschüler

1. Ausgangssituation und Zielsetzung

Schule ist nicht der vorrangige Ort, an dem Konflikte und Probleme entstehen; sie spiegelt allerdings das gesellschaftliche und soziale Umfeld der Kinder. Umso wichtiger ist es hier, Angebote zu schaffen, die Schülerinnen und Schüler befähigen, Konflikte eigenständig bewerten und lösen zu können.
Aus diesem Grund initiierte die Grundschule Alt-Karow 2020 ein Konflikttraining, das ich im Herbst 2020 umsetzen durfte..

Vorrangiges Ziel des Trainings war es, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie mit Konflikten umgehen und diese eigenverantwortlich lösen können.
Hier galt es, vor allem soziale und emotionale Kompetenzen anzusprechen und zu fördern, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Probleme nicht auf Kosten anderer austragen.
Ein adäquates Empathie- und Problemlösungsverhalten führt im Idealfall dazu, dass Kinder Konflikte konstruktiv und gewaltfrei lösen.

Der Fokus des Trainings stand daher im Aufzeigen und Beantworten folgender Fragen:

  • Wie möchten wir miteinander umgehen?
  • Was sind die Grundlagen für einen friedlichen und konfliktarmen Umgang in der Schule?
  • Was bedeutet richtiges Zuhören?
  • Wie kommunizieren wir gewaltfrei?
  • Welche Schritte führen zur friedlichen Lösung eines Konfliktes?

2. Umsetzung des Trainings

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, wurde den Schülern aller Klassenstufen das Thema „Konfliktlösung“ in zwei- bis dreistündigen Unterrichtseinheiten mit vielfältigen Rollenspielen, Geschichten und Beispielen nähergebracht.

2.1. Klassenstufen 1 – 3 und Willkommensklasse

Im Mittelpunkt der Trainings für die jüngeren Schülerinnen und Schüler standen die Themen Gefühle, Streit und friedliche Streitlösung.
Beim Nachspielen verschiedener Situationen im schulischen Kontext konnten die Kinder erkennen, dass freundliche Ansprache und Zuhören besser und schneller zum Ziel führen.
Der gemeinsame Bau einer „Friedensbrücke“ verdeutlichte den Schülern außerdem die fünf Schritte eines idealen Konfliktlösungsprozesses.
Am Ende des zweistündigen Unterrichtsblocks erstellten und unterzeichneten die Schüler ihren Klassenvertrag für ein friedliches Miteinander.

Konflikttraining Agenda Klassen 1 – 3/Willkommensklasse

Agenda Klassen 1 – 3 / Willkommensklasse

Konflikttraining Friedensbrücke

„Friedensbrücke“

2.2. Klassenstufen 4 – 6

Das Training in den Klassenstufen 4 – 6 lief ähnlich ab; allerdings durften die Schüler hier zusätzlich die fünf Phasen der Mediation anhand selbstgewählter, realer Konfliktsituationen gestalten und durchspielen. Außerdem wurde der Kontext von Konflikten mit Hilfe des Eisbergmodells verdeutlicht und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten eines Konfliktes nachgespielt.
Nach insgesamt drei Unterrichtseinheiten erarbeiteten und unterzeichneten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls ihren jeweiligen Klassenvertrag.

Konflikttraining Agenda Klassen 4 – 6

Konflikttraining Agenda Klassen 4 – 6

Konflikttraining Rollenspiel „Streit um Orange“

Konflikttraining Rollenspiel „Streit um Orange“

3. Fazit

Insgesamt haben ca. 400 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Alt-Karow an dem Training teilgenommen.

Die Resonanz war bei fast allen Schülern sehr positiv (siehe Feedback im Anhang). Die Kinder zeigten großes Interesse an einem friedlichen und freundlichen Miteinander und haben sich – wie auch die beteiligten Lehrkräfte – mit Begeisterung am Nachspielen verschiedener Situationen beteiligt und bewiesen dabei ein hohe Lösungsbereitschaft und -kompetenz. Hier war schon sehr viel Wissen vorhanden, mit dem ich wunderbar arbeiten und auf das ich sehr gut aufbauen konnte. Die Reaktionen, Antworten und Fragen der Kinder haben außerdem verdeutlicht, welche Relevanz das Thema in ihrem Alltag besitzt.

Wie sie die Inhalte des Trainings im Alltag umsetzen und integrieren, muss sich zeigen. Um diese nachhaltig zu verankern, sind kontinuierliches Wiederholen und Anwenden des Gelernten von besonderer Bedeutung.

Wie schon eingangs erwähnt, ist Schule nicht der primäre Ort, an dem Konflikte entstehen, sondern der Ort, an dem sich Konflikte und Probleme zeigen bzw. verdeutlichen.

Umso schöner und wichtiger ist es, wenn Grundschüler bereits frühzeitig lernen und erkennen dürfen, welchen Beitrag sie für ein friedlicheres, konfliktarmes Miteinander leisten können.

Ich danke der Schulleitung der Grundschule Alt-Karow für die Möglichkeit, diese Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen des Konflikttrainings vermitteln zu können, für das Vertrauen in meine Arbeit und die Unterstützung vor und während der Umsetzung.

Sandy Mohns

Feedback zum Konflikttraining

Konflikttraining für Grundschüler

Stimmen der Schülerinnen und Schüler:

  • „Toller Unterricht.“
  • „Wann kommst Du wieder?“
  • „Wie wird man Mediator?“
  • „Das war richtig toll und hat mir viel Spaß gemacht.“
  • „Ich freue mich auf das nächste Mal.“
  • „Kannst Du jede Woche kommen?“

Nachricht einer Mutter auf meiner Homepage:

„Am vergangenen Freitag wurde für Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 4 der GS Alt-Karow ein Konflikttraining angeboten, welches von Frau Mohns geleitet wurde. Meine Tochter berichtete zu Hause begeistert davon, vor allem von den kleinen Rollenspielen, mit deren Hilfe u.a. Inhalte vermittelt wurden. Vor einer 9-jährigen liegt sicherlich noch ein weiter Weg, aber nach diesem Kurs hat sie – dank Frau Mohns – ein wenig Rüstzeug für ihre Reise mitbekommen.
Vielen Dank dafür und bitte weiter so!“