030 84524414 anfrage@sandy-mohns.de
Wer hätte vor einem Jahr gedacht, was das Jahr 2020 für uns bereithalten würde.

Sowohl privat als auch beruflich hat dieses Jahr viel von uns allen abverlangt – das Lernen wurde über viele Wochen nach Hause verlagert, Kontakte auf ein Minimum reduziert, Urlaube storniert, Läden geschlossen. Darüber ist viel geschrieben worden – wir alle haben es erlebt und stecken mitten im zweiten Lockdown; dieses Mal nur mitten im Winter und ohne die heller und sonniger werdenden Tage.

Für mich als Lerncoach bedeutete das Jahr auch einige Veränderungen. So musste ich im März und im November meine Lesetrainings unterbrechen und konnte meine Coachings nicht mehr persönlich durchführen. Anlass mich zu überwinden und per Videokonferenz zu coachen. Das klappte und klappt erstaunlich gut – nicht zuletzt dank meiner lernwilligen, motivierten und flexiblen Klienten.

Wenn Lernen plötzlich Spaß macht

Auch in diesem Jahr durfte ich wieder so viele wunderbare Kinder und auch Eltern begleiten.

Wenn ich sehe, wie ein Schüler plötzlich erkennt, dass sich die Länder Afrikas ziemlich schnell und mit Spaß lernen lassen oder eine Schülerin die verschiedenen Zeitformen auf einmal im Schlaf beherrscht, dann macht mich das glücklich und zeigt mir, dass ich das Richtige tue. Oder wenn eine Klientin eigenständig eine Mind Map erstellt, die so toll aussieht, das man sie glatt veröffentlichen könnte, sehe ich einmal mehr, wie viel in jedem Einzelnen steckt und dass jedes Kind mit Freude lernen kann. Und auch ich darf mit jedem Kind Neues lernen; ob Infos zu den neuesten Computerspielen oder Wissenswertes zu Harry Potter.

Sehr beliebt: Lesekurse im Wunderwuzzi

Methodentraining 2020 im Wunderwuzzi mit Sandy Mohns und Anne Kraft

Besondere Highlights in diesem Jahr waren wieder meine Trainings im Wunderwuzzi; zwei zehnwöchige Lesekurse, von denen der eine jetzt leider pausieren muss und hoffentlich bald fortgesetzt werden kann, zwei Lese-Ferienkurse und ein Methodentraining für Schüler, die vor dem Sprung auf die weiterführende Schule standen.  Bei all‘ den Trainings haben wir nicht nur gelernt, sondern viel gelacht, gezeichnet und sogar ein Theaterstück in Eigenregie der Kinder aufgeführt.
Besonders viel Freude hat mir wieder einmal die Zusammenarbeit mit Anne vom Wunderwuzzi gemacht. Als selbständiger Lerncoach bin ich oft als Einzelkämpferin unterwegs und genieße es umso mehr in Anne eine Partnerin an meiner Seite zu wissen, die ähnlich tickt, sehr professionell ist, Kinder liebt und mit ihren wundervollen Fantasiereisen und Autogenem Training einen großen Anteil am Erfolg unseres Methodentrainings hatte.

Ich hoffe sehr, dass der Wunderwuzzi seine Türen bald wieder öffnen kann und wir unsere tolle Zusammenarbeit fortsetzen können.

Höhepunkt 2020 – Konflikttraining an der Grundschule
in Alt-Karow

Friedensbrücke

Eine ganz besondere Herausforderung und ein großer Höhepunkt war mein Konflikttraining, das ich an der Grundschule Alt-Karow mit insgesamt ca. 400 Schülerinnen und Schülern über einen Zeitraum von sieben Wochen durchführen durfte (s. Blogbeitrag Konflikttraining). Das Vermitteln von richtigem Verhalten in Konfliktsituationen, die Rollenspiele und Fallbeispiele haben mir riesigen Spaß gemacht. LehrerInnen und SchülerInnen waren so engagiert dabei und an den Rückmeldungen konnte ich sehen, dass es allen Beteiligten ebenso viel Freude gemacht hat.

Ausbildung zum Lerntrainer

Und da auch ich immer weiter lernen und mich weiterentwickeln möchte, habe ich im Oktober eine Ausbildung zum Lerntrainer an der Akademie für Lernmethoden begonnen. Hier kann ich meinen Lernkoffer um viele neue Spiele, Lernmethoden und Ideen erweitern und treffe auf Menschen, denen das Thema Lernen ebenso am Herzen liegt wie mir.

Alles in allem neben den vielen neuen Herausforderungen blicke ich dankbar auf ein erfülltes, spannendes und ereignisreiches Jahr zurück.

Ich danke Euch für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung und wünsche Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Eure Sandy

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Sandy Mohns. Mehr Infos anzeigen.