030 84524414 anfrage@sandy-mohns.de

Verknüpft Euren Lernstoff mit Euren Interessen!

Beim Lerncoaching ist es manchmal wie beim Gärtnern; manche Aktivitäten zeigen sofort Wirkung, manch andere Anstrengungen entfalten sich erst viel später.

Manchmal setzen meine Klienten das Gelernte sofort in die Tat um, aber es kommt auch vor, dass ich nicht weiß, ob etwas von dem, was ich vermittle, wirklich hängen bleibt.

Umso glücklicher bin ich dann, wenn etwas passiert wie in der folgenden Geschichte:

Gestern bekam ich eine Nachricht mit einem Foto von einer Schülerin, die ich im Frühjahr 2021, also vor einem Jahr, zum Thema Lernen gecoacht habe.

Ich erinnere mich noch gut an diese Klientin. Ein zauberhaftes, aufgewecktes und kluges Mädchen, das aber so gar keine Lust aufs Lernen hatte. Es war schwer, sie zu motivieren, Lernstoff auswendig zu lernen. Sie hatte einfach keinen Spaß daran und sah überhaupt keinen Sinn darin.

Das einzige Thema, wofür sie sich so richtig begeistern konnte und bei dem ihre Augen strahlten, waren Pferde.

Was sage ich meinen Klienten oft, um sie zum Lernen zu motivieren:

Verknüpft Euren Lernstoff mit Euren Interessen!

Das ist nicht immer leicht, aber im Fall der Klientin in dieser Geschichte, „klebten“ wir den Lernstoff einfach an ihre unzähligen Schleichpferde, und sie lernte so ganz spielerisch ihren Lernstoff. Das klappte dann ganz gut und wir beendeten das Coaching wie geplant nach zehn Stunden.

Und gestern dann ganz unerwartet folgende Nachricht von ihr; ein Jahr nachdem ich ihr diesen Tipp vermittelt habe:

,Liebe Sandy, ich habe unseren Trick verwendet, um mir die Bundesländer und ihre Hauptstädte zu merken.‘:

In solchen Momenten liebe ich meinen Job als Lerncoach ganz besonders.

Eure
Sandy Mohns