030 84524414 anfrage@sandy-mohns.de

10-wöchiges Lesetraining im Wunderwuzzi

Anfang Dezember endete unser 10-wöchiges Lesetraining im Wunderwuzzi. Sieben Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 2 – 4 trainierten jeden Dienstag von 14.15 Uhr – 15.15 Uhr das Lesen.

Mit viel Eifer und Freude waren alle von Anfang dabei, die doch meist große Hürde des Lesens zu meistern. Nach einer kurzen Aufwärmübung, die das Gehirn auf Hochtouren bringen sollte (BrainGym®), starteten wir mit dem Lesen von Buchstaben und Silben.
Hier konnten alle Kinder zeigen, wie toll sie das bereits beherrschen und erste Lesebarrieren abbauen.
In den nächsten Wochen steigerten wir die Leseübungen dann immer weiter, so dass jeder (freiwillig) am Ende eine Passage eigenständig und fließend vor den Eltern vorlesen konnte.

Mit vielen verschiedenen Übungen und dem Trainieren von Buchstaben- und Wortverbindungen eröffnete sich den Kindern ein neuer, frischer Zugang zur Welt der Buchstaben, sie wurden immer selbstbewusster und wetteiferten ums Vorlesen in der Gruppe.

So vergingen die zehn Stunden wie im Fluge. Besonders glücklich hat es mich gemacht, als auf die Frage, wer denn Lust hätte weiter zu machen, alle Hände nach oben flogen.

Dabei ist der Grundstein gelegt, dass meine Schülerinnen und Schüler nun ganz allein weitermachen und trainieren können. Denn regelmäßiges Üben und Trainieren lässt sich durch kein Lesetraining ersetzen.

Für alle Kinder, die noch nicht so weit sind und denen das Lesen schwer fällt, biete ich ab Februar einen neuen zehnwöchigen Kurs im Wunderwuzzi an.

Elternstimmen zum Lesetraining (s. auch ProvenExpert):

|

Sandy ermöglicht es den Kindern, Blockaden schnell zu durchbrechen und wieder Spaß am Lernen zu haben. Unser Kind denkt gern an das Lesetraining zurück.

|

Meine Tochter liest jetzt freiwillig jeden Tag.
Ihr fällt das Lesen zwar immer noch nicht so leicht, aber sie liest jetzt eindeutig motivierter und flüssiger.

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Sandy Mohns. Mehr Infos anzeigen.

Ein paar Einblicke in das 10 wöchige Lesetraining